Wenn Sie sich in der Gegenwart einer manipulativen Person verwirrt und frustriert fühlen und an sich selbst zweifeln, sind Sie möglicherweise Opfer von Gaslighting. Der Prozess zur Überwindung von Gaslighting ist kompliziert, aber es ist wichtig, die Anzeichen zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen.
Gaslighting ist eine Form des emotionalen Missbrauchs, der in Beziehungen, Freundschaften, in der Familie und sogar am Arbeitsplatz vorkommen kann. Hier sind einige der verräterischen Anzeichen, auf die Sie achten sollten:
1. Sie lügen.
Eine Person, die Gaslighting betreibt, kann auf viele verschiedene Arten lügen, aber das Ziel besteht darin, das Opfer zu verwirren. Eine gängige Technik besteht darin, eine Geschichte so zu verdrehen, dass sie den Anschein erweckt, die Wahrheit zu sagen, sagt Stern. Wenn Ihr Partner zum Beispiel hört, wie Sie sagen, dass Sie ihm gesagt haben, er solle den Müll rausbringen, und er zur Arbeit geht, während er noch in der Küche steht, könnte er die Geschichte noch einmal erzählen, um Ihnen den Eindruck zu vermitteln, dass Sie sich mit Ihrer Behauptung geirrt haben.
Gaslighter kritisieren auch oft die Dinge, die Sie an sich selbst mögen, und versuchen Sie davon zu überzeugen, dass sie der Einzige sind, der Sie versteht. Dies wird als Schuldzuweisung bezeichnet und ist eine klassische manipulative Strategie. Es schwächt mit der Zeit das Selbstwertgefühl des Opfers und kann dazu führen, dass es sich auch über andere Menschen ärgert.
2. Sie weisen Argumente und Einwände zurück.
Es ist wichtig, Gespräche aufzuzeichnen, damit Sie Beweise haben, wenn ein Gaslighter anfängt, falsche Behauptungen aufzustellen. Wenn Ihr Partner Sie zum Beispiel an der Erinnerung an ein Gespräch zweifeln lässt oder Ihre Gefühle herunterspielt und sagt: „Ich habe nur Spaß gemacht“ oder „Sie überreagieren“, wird er Sie wahrscheinlich unter Druck setzen, sagt Sarkis. Diese surreale zwischenmenschliche Dynamik kann zu Isolation, geschwächtem Selbstwertgefühl und unsicherer Bindung führen und Sie möglicherweise sogar an Ihrer eigenen geistigen Gesundheit zweifeln lassen.
Wenn Sie feststellen, dass das Vorbringen von Bedenken oder das Sprechen über Ihre Gefühle mit Ihrem Partner zu einer Schuldzuweisung gegen Sie führt, ist das ein verräterisches Zeichen für Gaslighting, sagt Buque. Sie möchten Ihre Emotionen kontrollieren, sodass Sie nicht selbstbewusst genug sein können, um Ihre Ziele zu verfolgen. Letztendlich wird das die Intimität Ihrer Beziehung beeinträchtigen.
3. Sie wechseln das Thema.
Wenn ein Gaslighter sieht, dass er mit seinem Verhalten konfrontiert wird, wechselt er oft das Thema zu etwas anderem. Dies ist ein Versuch, Sie abzulenken und es Ihnen schwerer zu machen, über ihre schädlichen Handlungen zu sprechen.
Täter nutzen diese Taktik, um Opfer an ihren eigenen Gefühlen, Erinnerungen und Wahrnehmungen zweifeln zu lassen und so den Realitätssinn des Opfers zu kontrollieren. „Dies untergräbt die Fähigkeit der Person, ihren eigenen Instinkten zu vertrauen, und erhöht ihre Abhängigkeit von der falschen Erzählung, die der Täter erstellt“, erklärt die Psychotherapeutin Tina Tessina, außerordentliche Professorin für klinische Psychologie an der University of Massachusetts Amherst.
Dokumentieren Sie diese Gespräche nach Möglichkeit, indem Sie ein Tagebuch führen oder sie per Video aufzeichnen. Auf diese Weise können Sie, wenn Sie mit der Ablehnung Ihrer Erfahrung konfrontiert werden, auf Ihre Dokumentation zurückgreifen und eine Bestätigung erhalten.
4. Sie ignorieren dich.
Gaslighter ergreifen häufig Maßnahmen, um ihre Opfer von Freunden, Familie und Unterstützungsnetzwerken zu isolieren. Sie nutzen möglicherweise auch Tone Policing, indem sie den Tonfall ihrer Opfer kritisieren, um sie zu untergraben und sie dazu zu bringen, ihre eigene Realität und ihr Selbstwertgefühl in Frage zu stellen.
Ein Gasfeuerzeug kann ein Argument oder einen Einwand abwehren, indem er es mit einer beiläufigen, beiläufigen Bemerkung abtut. Wenn sie beispielsweise bestreiten, dass Sie über ihr „fantastisches“ Gemälde gestolpert und gestürzt sind, könnten sie sagen: „Ich schätze, Sie haben wieder vergessen, Milch zu kaufen.“
Wenn Sie während dieser Interaktionen ruhig bleiben, können Sie sich auf die Wahrheit dessen konzentrieren, was passiert ist. Wenn Sie das Bedürfnis verspüren, ihre Aussage zu widerlegen, versuchen Sie, ihnen zu wiederholen, was wirklich passiert ist, und verwenden Sie dabei alle Beweise, die Sie haben. Wenn dies nicht funktioniert, ist es möglicherweise an der Zeit, darüber nachzudenken, sich von dieser Person einzuschränken oder sich sogar von ihr zu distanzieren.
5. Sie verursachen ein schlechtes Gewissen.
Haben Sie schon einmal mit jemandem über ein Problem gesprochen, und dieser hat Ihre Gefühle sofort heruntergespielt und Ihnen gesagt, dass Sie überreagieren? Dies ist eine gängige Taktik von Gaslightern, um Sie zu diskreditieren und Sie dazu zu bringen, Ihre eigenen Gedanken, Werte oder Wahrnehmungen in Frage zu stellen.
Gaslighter verstehen, was ihren Opfern am Herzen liegt und nutzen dieses Verständnis gegen sie. Sie kritisieren Dinge, die das Opfer an sich mag, wie etwa seine Hobbys oder Erfolge, und verwandeln sie in etwas, worüber sie sich schlecht fühlen können.
Eine Möglichkeit, Gaslighting zu bekämpfen, besteht darin, etwas Abstand von der Person zu gewinnen, indem man beispielsweise die Situation physisch verlässt oder Entspannungstechniken anwendet, um die eigenen Gefühle zu beruhigen. Sie können auch versuchen, Beweise zu sichern, indem Sie wichtige Gespräche aufschreiben, sich selbst eine SMS schicken oder E-Mails aufbewahren.